Seit 1. Juli 2014 gibt es in Höbersberg Haus-Nr. 1 bei Röhrnbach den ambulanten Pflegedienst „Dahoam is Dahoam“, der jetzt feierlich eingeweiht wurde. Geschäftsführerin und Inhaberin Rosemarie Madl begrüßte besonders Pfarrer Markus Krell, Bürgermeister Josef Gutsmiedl, die Seniorenbeauftragte und Markträtin Katharina Gutsmiedl sowie den Leiter der Firmenkundenbetreuung Otmar Hausfelder und seinen Kollegen Sebastian Blöchl von der Sparkasse Passau, ihre Mitarbeiterinnen Anita Scholz und Rosmarie Saibold sowie die Nachbarn.
Nach einem Rundgang durch die Büros, den Besprechungs- sowie den Aufenthaltsraum segnete Pfarrer Markus Krell die Räumlichkeiten. Bürgermeister Josef Gutsmiedl überreichte das Wappen der Marktgemeinde und gratulierte Rosemarie Madl und ihren Mitarbeiterinnen zu diesem mutigen Schritt in die Selbständigkeit und wünschte viel Erfolg.
Rosemarie Madl schilderte kurz ihren beruflichen Werdegang, den sie als Krankenschwester begann, sich weiterbildete zur Altenpflegerin, den Betriebswirt ablegte und sich auch in Bürokommunikation fortbildete. Nachdem sie in Passau bei einem Pflegedienst tätig war, aber dort wegen des Hochwassers ihr Haus verlassen musste, entschloss sie sich nicht nur zum Umzug, sondern auch zur beruflichen Selbständigkeit.
„Der Schlüssel für eine gute Pflege ist zuhören und bedarfsgerecht handeln. Wir messen die Qualität einer guten Pflege an der Menschlichkeit, an guten und aufrichtigen Werten und an einem offenen Ohr für die Bedürfnisse unserer alten und kranken Menschen“ so Rosemarie Madl. Beim anschließenden Gartenfest spielte Tobias Königseder auf seiner „Steirischen“ zünftig auf und bei Weißwürsten, Kaffee und Kuchen informierten sich die Gäste über die Angebotspalette des neuen Pflegedienstes.
Elisabeth Lorenz